MENSCH UND ARBEIT 2014

Unsere Präsentation im Museum Zündorfer Wehrturm verstand sich als Annäherung an das komplexe Thema Arbeit in seiner Widersprüchlichkeit zwischen Erschöpfen und Schöpfen, nach wie vor grundlegend für die menschliche Existenz weltweit.

WILD & CONNECTED

Christiane Rath, Skulpteur 2014

Neben Berufsfotografen wählten wir auch einige Foto-Amateure aus, die ihre eigene Arbeit dokumentiert hatten, wie z.B. der Schauspieler, der eine Momentaufnahme einer Theaterprobe einfängt oder die Krankenpflegerin, die ihrem Patient Beihilfe zur Erfüllung sexueller Phantasien leistet.

WILD & CONNECTED PLUS

Christiane Rath, Steinmetz 2014

Inspiriert waren wir von der berühmten Ausstellung „The Family of Man“, die ab 1951 von Edward Steichen für das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) zusammengestellt wurde, wo sie 1955 zu sehen war und dann um die ganze Welt reiste. Ihm war nach der Erfahrung des 2. Weltkrieges daran gelegen, in Fotografien eine positive Gesamtschau der menschlichen Existenz zu realisieren, ohne die negativen Aspekte auszusparen.

Steichens faszinierende Ausstellung ist seit ihrer Wiedereröffnung 2013 im Schloss Clervaux in Luxemburg zu sehen und seit 2003 zählt die Ausstellung zum Weltdokumentenerbe. Wir machten aus dem anspruchsvollen Projekt eine Trilogie: „Familie Mensch 2012“ - „Mensch und Arbeit 2014“ und „Menschenräume 2016“.

Der Katalog zur Ausstellung

My Homeland is Art

Laden Sie sich den Katalog hier als PDF herunter